Hypnose

Ich bin ausgebildeter Hypnotherapeut und verwende die Hypnose und andere imaginative Verfahren als Unterstützung der Verhaltenstherapie, wenn dies möglich und indiziert ist.

Die Hypnose ist sicherlich das älteste psychotherapeutische Verfahren überhaupt. Die Entwicklung der modernen Hypnose ist jedoch mit dem Namen Milton H. Erickson (1901-1980) verbunden, der ein humanistisches hypnotherapeutisches Verfahren entwickelt hat, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht.

Ziel der Hypnotherapie ist der Zugang zu unbewussten Prozessen. Die hypnotische Trance ist ein Zustand, der einer tiefen Entspannung sehr ähnlich ist. Die klinische Hypnose erfordert Bereitschaft und Offenheit für dieses Verfahren, niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden.

Gleichzeitig muss ich überzogene Erwartungen dämpfen: Man kann Probleme nicht weghypnotisieren. Die Hypnose ist, wie jede Psychotherapie, Hilfe zur Selbsthilfe.

Weitere Informationen und Links

Milton Erickson: http://de.wikipedia.org/wiki/Milton_Erickson
Artikel Hypnose und Hypnotherapie – Eine Übersicht von Dirk Revenstorf und Uwe Prudlo. (PDF Datei zum Download): http://www.meg-hypnose.de/fileadmin/meg-hypnose/pdf/Hypnose.pdf