Vita

Ich bin gebürtiger Stuttgarter und wuchs in Fellbach auf, wo ich auch zur Schule ging. Nach dem Abitur arbeitete ich zunächst in einem Kindertagheim der Stadt Stuttgart als Praktikant, danach als Pflegehelfer in einer Einrichtung für geistig Behinderte der Diakonie in Stetten im Remstal. Meinen Zivildienst absolvierte ich in der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung bei der Körperbehindertenförderung Neckar-Alb in Mössingen. Anschließend schrieb ich mich in der Universität Tübingen in Psychologie und Pädagogik ein und schloss die Studien als Diplom-Psychologe ab.

Meine ersten Erfahrungen als Psychologe sammelte ich an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen. Es folgten weitere Anstellungen als Wissenschaftler im Psychologischen Institut, der Uniklinik Tübingen und im Institut für Kriminologie der Universität Tübingen. Dort schrieb ich meine Doktorarbeit über Jugenddelinquenz.

Parallel machte ich meine Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten in Stuttgart und begann 1995 als freier Mitarbeiter in der neurologisch-psychiatrischen Praxis Dr. Roth, Ostfildern-Nellingen zu arbeiten. 1998 wurde ich von der Kassenärztlichen Vereinigung für die vertragspsychotherapeutische Versorgung zugelassen.